Bannerbild Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 
Geomantie Berlin
Geomantie Berlin

 

Bei der modernen Geomantie geht es darum, die ursprünglich enge Beziehung zwischen Erde und Mensch (wieder) zu erwecken. Die spirituelle Dimension und die Mehrdimensionalität der Wirklichkeit werden mit einbezogen.
 
Geomantie-Berlin ist 1996 hervorgegangen aus Seminaren des slowenischen Künstlers und UNESCO-Friedensaktivisten Marko Pogačnik, der die Geomantie in Europa auf eine zeitgemäße Art und Weise wiederbelebt hat. Seit dieser Zeit finden regelmäßig offene Treffen statt an den unterschiedlichsten Orten in und um Berlin. Normalerweise kommen Menschen aus ganz verschiedenen sozialen und spirituellen Zusammenhängen und Weltanschauungen zu uns.
 
Die Basis all‘ unserer Projekte bildet der innere und äußere Raum der vertiefenden Wahrnehmung in einem gemeinsamen Erfahrungsprozess. Die ursprüngliche Qualität der (Stadt-) Landschaft möchte erlebt werden mit ihren vielfältigen Phänomenen und Wesenheiten. Durch verschiedene Formen des kreativen Ausdrucks erwächst ein tieferes Verständnis wie sehr wir mit diesem mehrdimensionales Raumgewebe verbunden sind.


Um einen Ort jenseits unserer alltäglichen Seh- und Wahrnehmungsgewohnheiten zu erforschen und um in einen inneren Dialog mit der (Stadt-)Landschaft zu kommen, können ganz spezifische Bewegungs-, Atem- und Meditationstechniken als eine Art Werkzeug eingesetzt werden. Es entsteht ein tieferes Verständnis dafür, dass der Ort, in dem wir leben uns selbst widerspiegelt, mit uns in Resonanz geht, um uns dadurch auch einen Teil von uns selbst sichtbar und kenntlich zu machen. Der innere Raum kann nicht vom äußeren Raum getrennt werden.


Andererseits können Hilfe der Geomantie zudem subtile Einflüsse und die ganz besondere Qualität eines Ortes, welche sich als Resultat verschiedener historischer, sozialer und morphologischer Schichten darstellen, erfahrbar werden. Die Erde kann als eigenständiges Wesen erkannt werden, dem wir partnerschaftlich begegnen, vergleichbar dem Bewusstsein indigener Bevölkerungsgruppen. Durch diese ,Liebesbeziehung‘ erwächst das Bewusstsein, dass wir eine Teil der Erde und des großen Ganzen sind.

Geomantie Berlin wird getragen von einer kleinen Gruppe Menschen, welche die offenen Termine an unterschiedlichen Orten vorbereiten. Diese Treffen vor Ort stehen allen Interessierten offen und können ohne Vorkenntnisse besucht werden www.geomantie-berlin.de

 

Sehr wichtig ist der partizipative und ko-kreative Ansatz. Das, was eine Gruppe gemeinsam erarbeitet, ist mehr als die Summe der einzelnen Teile. Jeder Mensch hat seine ganz ureigenen subjektiven Erfahrungen und Wahrnehmungen. Durch den Austausch innerhalb der Gruppe ergibt sich daraus ein vollständiges Mosaik des jeweiligen Phänomens und ein ganzheitliches Verstehen wird initiiert. Durch die Kommunikation zwischen der Landschaft und den Menschen der Gruppe und ein kreatives gemeinsames Umsetzen von Aktionen und Maßnahmen, wird ein besonders nachhaltiger Wandlungsprozess der inneren und äußeren Welt initiiert. Ein Gespräch mit der Landschaft beginnt, dessen Qualität uns alle innerlich tief berühren kann.

 

Text mit freundlicher Genehmigung von Susanne Lutz, Geomantie Berlin

 


 

Geomantie Berlin

www.geomantie-berlin.de

 

Marko Pogačnik

MarkoPogacnik.com

 


 

zurück zur Methodenübersicht

 

Newsletter abonnieren:

Veranstaltungen

Kontakt

Gutes Gelingen
Marion Augustin
Hersbrucker Weg 35/37
14089 Berlin

 

Tel.: 030 / 3628 4492
Mobil: 0151 /  1531 3762
Mail: